Golf-Park Winnerod Betriebsgesellschaft mbH

Parkstraße 2235447 Reiskirchen06408/95130
Eröffnungsjahr: 1997Im Mai 1997 wurde unsere 27-Loch-Golfanlage in Betrieb genommen. Nur ca. 30 Autominuten von Frankfurt am Main und nur 10 Autominuten von Gießen, mitten in herrlicher Natur, liegt eine der schönsten Golfanlagen Hessens.

Ein kleiner Ort mit einer bedeutenden Geschichte, in dem sich Vergangenheit und Moderne harmonisch verbinden. Das einst adelige Hofgut und die Kirche sind sicher älter als das Dörfchen, das in der Rodungsperiode hinzugefügt wurde und über sechs Bauernstellen nie hinauskam. Zwischen der Kirche und dem Hof lag die mittelalterliche Malstätte, wo unter einer mächtigen Linde Gericht gehalten wurde, davon sind Weistümer erhalten, und das Gefängnistürmchen stand noch bis in das 18. Jahrhundert. Als erste Herren der Vogtei Winnerod ist das bis 1612 blühende Geschlecht der von Windhausen bekannt. Nach ihrem Wappen, den aufsteigenden Löwen mit den Wasserbalken darunter, hält man sie für Verwandte der v. Queckborn. Nach ihrem Aussterben kam der Besitz an die v. Buseck, genannt Münch. Der Bedeutendste, Friedrich Ludwig, hat hier residiert. Sein Grabmal steht an der Südseite der Kirche. Ihm folgten die Freiherren v. Zwierlein, in deren Zeit, um 1800, das Herrenhaus erbaut wurde; ein großzügiges, dreigeschossiges Fachwerkgebäude, das schon seines Umfanges wegen zum wertvollsten Denkmalsbestand unserer Gegend zählt. Manche einst zum Gutshof gehörenden Gebäude sind in der jüngeren Vergangenheit zu modernen Wohnhäusern umgebaut worden. Das schöne, im frühen 19. Jahrhundert als freiherrliche Försterei erbaute Fachwerkhaus blieb erhalten und ist wohlgepflegt. In den völlig renovierten Gebäuden bietet das Hofgut neben dem Pro-Shop für Golf- und Modeartikel noch das Park-Restaurant, das nicht nur Golfern zu Diensten steht und ein herrliches Ambiente für Familien- und Firmenfeiern bietet.

Ein schöner Rundwanderweg von insgesamt ca. 6 km Länge lädt zu einem erholsamen Spaziergang mit herrlichem Ausblick auf die schöne Landschaft und den Winneröder Golfplatz ein.